Unsere Konzertprogramme
Wir können in vielen verschiedenen Formationen auftreten, vom Soloinstrument mit Continuo bis hin zum Orchesterwerken in einfacher Besetzung. Hier ist nur eine kleine Auswahl an Programmen, die wir in unsere Palette haben. Wir gestalten Ihr Konzert gerne nach Wunsch um.
- Der Ritter der traurigen Gestalt
- I Musici di Dresda
- "Carlophilipemanuelbachomania": C.Ph.E. Bach, Sinfonien und Kammermusik
- "Frühlings Erwachen: Geburtstagsgrüsse für Emanuel Bach
- "Sanguineus & Melancholicus": Carl Philipp Emanuel Bach zum 300. Geburtstag
Der Ritter der traurigen Gestalt: Musik zur Geschichte von Don Quijote
Miguel Cervantes Roman El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha hat sich wie kaum ein anderes Buch in das europäische Bewusstsein geprägt. Komponisten haben seit dem Erscheinen des Buches im frühen 17. Jahrhundert Musik zur Geschichte des "irrenden Ritters" und sein Diener, Sancho Pansa komponiert. In diesem Konzertprogramm hören wir theatralische Musik von bekannten und wieder entdeckten Komponisten: Telemanns "Burlesque de Quichotte"; ritterhafte Arien und humorvolle Zwischenspiele aus Opern von Johann Philipp Förtsch, Francesco Conti und Joseph Bodin de Boismortier; Sogar Don Quijotes treuer und etwas bodenständiger Diener Sancho Pansa darf mal im Rampenlicht stehen, mit Sätzen aus Francois-Andre Philidors Oper Sancho Panca, Gouverneur der Insel Barataria. Zwischen den Stücken werden Ausschnitte aus dem Roman vorgelesen.
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
|
Burlesque de Quichotte für 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TWV 21:32
Ouvertüre; Quixotes Erwachen; Sein Angriff auf die Windmühlen; Seine liebevollen Seufzer nach der Prinzessin Dulcinea; Sancho Panza Bernée; Rosinantes Galopp; Quixotes Ruhe |
Johann Philipp Förtsch (1652-1732) |
aus Der irrende Ritter Don Quixotte de la Mancia (1680)
Ouvertüre; "Su dolce quiete"; "O con quanta"; "Vado e volgo"; "Se bellica tromba" |
Francesco Conti (1681-1732) |
aus Don Chisciotte in Sierra Morena (1722)
Entrée; Minuet Primo; Minuet Secondo; Aria I; Aria II; Aria III; Bourée; Marche; Guigue; Passacaglia spaniola; Guigue; Marche; Guigue; Aria IV; Aria V; Aria VI; Chaconne |
François-André Philidor (1726-1795) |
aus Sancho Pança, Gouverneur dans l'isle Barataria (1762)
"Il falloit le voir au village"; "Je veux que Sancho brille"; "Je vais seulette en mon jardin"; "Vous serez ma Dulcinée"; "Je ne suis qu'une bergere"; Fanfare |
Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) |
aus Don Quichotte chez la Duchesse, Op. 97 (1743)
Ouverture ; Marche ; Menuet I ; Menuet II ; Air pour les Patres ; 1er Tambourin ; 2ieme Tambourin ; Air pour le désenchantement ; Air pour les amants desenchantés ; 1er Gavotte ; 2ieme Gavotte ; Bourrée ; Passepied |
I Musici di Dresda
Zwischen Sachsen und Preußen herrschten im 18. Jahrhundert Krieg, nicht nur militärisch sondern auch kulturell. Im frühen 18. Jahrhundert schauten alle nach Dresden, wo sich das imposanteste Orchester und die glorreichste Ansammlungen von Musiker aus ganz Europa unter dem sächsischen König August dem Starken befand. Unter den zahlreichen Bewunderer der sächsischen Hofkapelle war auch Friedrich der Große, der es schaffte, seinen Flötenlehrer Johann Joachim Quantz nach Berlin als Hofkomponist zu holen. Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Carl Philipp Emanuel Bach waren hielten sich zeitweilens in Dresden auf, um von dem Kontakt mit führenden Orchestermusiker und Opernsänger neue Inspirationen zu gewinnen. Emanuel Bach war Hofcembalist bei Friedrich und damit kam ein weiterer Zusammenhang zwischen den beiden Hofkapellen.
Johann Joachim Quantz (1697-1773) |
Triosonate C-Dur für Traversflöte, Blockflöte und Basso continuo Affettuoso Alle breve Larghetto Vivace |
Friedrich II., König von Preußen (1712-1786) |
Sonate Nr. 190 in c-Moll für Traversflöte und Basso continuo Recitativo Andante e cantabile Fuge |
Georg Philipp Telemann (1681-1767) |
Triosonate in d-Moll für Blockflöte, Violine und Basso Continuo Allegro Adagio Allegro Presto |
Georg Friedrich Händel (1685-1759) |
Triosonate F-Dur HWV
383 F-Dur für Violine, Oboe und B.c. |
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) |
Triosonate A-Dur, Wq. 146 für Traversflöte, Violine und Basso continuo Allegretto Andante Vivace |
Zurück zur Programmliste
Neue Programme für das Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Jahr 2013:
Der wohl berühmteste Sohn von Johann Sebastian Bach feierte sein 300. Geburtstag in 2014. Wir haben einige Programmen in unterschiedlichen Besetzungen zusammenstellt, die seine Vielfältigkeit auf dem Gebiet der Instrumentalmusik zeigen:
"Carlophilipemanuelbachomania": C.Ph.E. Bach, Sinfonien und Kammermusik
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) |
Sinfonie in F-Dur Wq. 175 für Streicher und Bläser
Allegro assai Andante Tempo di Menuet |
Carl Philipp Emanuel Bach
|
Quartett in a-Moll Wq. 93 für Traversflöte, Viola und obligates Clavier Andantino Largo e sostenuto Allegro assai |
Carl Philipp Emanuel Bach |
Konzert in d-Moll für Traversflöte und Streicher
Allegro Un poco andante Allegro di molto |
Carl Philipp Emanuel Bach |
Konzert Es-Dur für Oboe und Streicher Wq. 165
Allegro Adagio ma non troppo Allegro ma non troppo |
Carl Philipp Emanuel Bach |
Sinfonie in e-Moll Wq. 178 für Streicher und Bläser
Allegro assai Andante moderato Allegro |
Zurück zur Programmliste
"Frühlings Erwachen": Geburtstagsgrüsse für Emanuel Bach
Es grusst: Der Vater: Triosonate G-Dur nach BWV 525 Allegro Adagio Allegro |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) |
Der Bruder: Quintet Op. 22 Nr. 1 in D-Dur Allegro Andantino Allegro assai |
Johann Christian Bach (1735-1782) |
Der Kollege: Triosonate D-Dur QV2:9 für Traversflöte, Violine und Basso Continuo Allegro Larghetto Vivace |
Johann Joachim Quantz (1697-1773) |
Das Geburtstagskind bedankt sich mit: "Frühlings Erwachen" H. 646 für 2 Violinen und Tasteninstrument |
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) |
Weitere Ansprache vom Geburtstagskind: Quartett a-Moll für Traversflöte, Viola, Violoncello und obligates Cembalo Andantino Largo e sostenuto Allegro assai |
Carl Philipp Emanuel Bach |
Grusswort vom Patenonkel: Quartett G-Dur aus der Tafelmusik Largo-Allegro-Largo Vivace-Moderato-Vivace Grave Vivace |
Georg Philipp Telemann (1681-1767) |
Zurück zur Programmliste
"Sanguineus & Melancholicus": Carl Philipp Emanuel Bach zum 300. Geburtstag
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) |
Triosonate A-Dur, Wq. 146 für Traversflöte, Violine und Basso continuo Allegretto Andante Vivace |
Carl Philipp Emanuel Bach |
Sonate für Cembalo a-moll Wq 49 "Württembergische Sonate Nr. 1" Moderato Andante Allegro assai
|
Carl Philipp Emanuel Bach |
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo c-moll Wq 161 Nr. 1 "Sanguineus und Melancholicus" Allegretto - Presto Adagio Allegro |
Carl Philipp Emanuel Bach |
Quartett in a-Moll Wq. 93 für Traversflöte, Viola und obligates Clavier Andantino Largo e sostenuto Allegro assai |
Carl Philipp Emanuel Bach/Johann Sebastian Bach? |
Triosonate d-Moll Wq. 145/BWV 1036 für Flöte, Violine und Basso continuo Adagio Allegro Largo Vivace |
Zurück zur Programmliste