Unsere Konzertprogramme

Wir können in vielen verschiedenen Formationen auftreten, vom Soloinstrument mit Continuo bis hin zum Orchesterwerken in einfacher Besetzung. Hier ist nur eine kleine Auswahl an Programmen, die wir in unsere Palette haben. Wir gestalten Ihr Konzert gerne nach Wunsch um.





Der Ritter der traurigen Gestalt: Musik zur Geschichte von Don Quijote

Miguel Cervantes Roman El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha hat sich wie kaum ein anderes Buch in das europäische Bewusstsein geprägt. Komponisten haben seit dem Erscheinen des Buches im frühen 17. Jahrhundert Musik zur Geschichte des "irrenden Ritters" und sein Diener, Sancho Pansa komponiert. In diesem Konzertprogramm hören wir theatralische Musik von bekannten und wieder entdeckten Komponisten: Telemanns "Burlesque de Quichotte"; ritterhafte Arien und humorvolle Zwischenspiele aus Opern von Johann Philipp Förtsch, Francesco Conti und Joseph Bodin de Boismortier; Sogar Don Quijotes treuer und etwas bodenständiger Diener Sancho Pansa darf mal im Rampenlicht stehen, mit Sätzen aus Francois-Andre Philidors Oper Sancho Panca, Gouverneur der Insel Barataria. Zwischen den Stücken werden Ausschnitte aus dem Roman vorgelesen.

Georg Philipp Telemann

(1681-1767)

 

Burlesque de Quichotte für 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TWV 21:32

 

Ouvertüre; Quixotes Erwachen; Sein Angriff auf die Windmühlen; Seine liebevollen Seufzer nach der Prinzessin Dulcinea; Sancho Panza Bernée; Rosinantes Galopp; Quixotes Ruhe

 

Johann Philipp Förtsch

(1652-1732)

 

aus Der irrende Ritter Don Quixotte de la Mancia (1680)

 

Ouvertüre; "Su dolce quiete"; "O con quanta"; "Vado e volgo"; "Se bellica tromba"

 

Francesco Conti

(1681-1732)

 

aus Don Chisciotte in Sierra Morena (1722)

 

Entrée; Minuet Primo; Minuet Secondo; Aria I; Aria II; Aria III; Bourée; Marche; Guigue; Passacaglia spaniola; Guigue; Marche; Guigue; Aria IV; Aria V; Aria VI; Chaconne

 

François-André Philidor

(1726-1795)

 

aus Sancho Pança, Gouverneur dans l'isle Barataria (1762)

 

"Il falloit le voir au village"; "Je veux que Sancho brille"; "Je vais seulette en mon jardin"; "Vous serez ma Dulcinée"; "Je ne suis qu'une bergere"; Fanfare

 

Joseph Bodin de Boismortier

(1689-1755)

 

aus Don Quichotte chez la Duchesse, Op. 97 (1743)

 

Ouverture ; Marche ; Menuet I ; Menuet II ; Air pour les Patres ; 1er Tambourin ; 2ieme Tambourin ; Air pour le désenchantement ; Air pour les amants desenchantés ; 1er Gavotte ; 2ieme Gavotte ; Bourrée ; Passepied

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I Musici di Dresda


Zwischen Sachsen und Preußen herrschten im 18. Jahrhundert Krieg, nicht nur militärisch sondern auch kulturell. Im frühen 18. Jahrhundert schauten alle nach Dresden, wo sich das imposanteste Orchester und die glorreichste Ansammlungen von Musiker aus ganz Europa unter dem sächsischen König August dem Starken befand. Unter den zahlreichen Bewunderer der sächsischen Hofkapelle war auch Friedrich der Große, der es schaffte, seinen Flötenlehrer Johann Joachim Quantz nach Berlin als Hofkomponist zu holen. Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Carl Philipp Emanuel Bach waren hielten sich zeitweilens in Dresden auf, um von dem Kontakt mit führenden Orchestermusiker und Opernsänger neue Inspirationen zu gewinnen. Emanuel Bach war Hofcembalist bei Friedrich und damit kam ein weiterer Zusammenhang zwischen den beiden Hofkapellen.

Johann Joachim Quantz

(1697-1773)

Triosonate C-Dur

für Traversflöte, Blockflöte und Basso continuo

Affettuoso

Alle breve

Larghetto

Vivace

 

Friedrich II., König von Preußen

(1712-1786)

 

Sonate Nr. 190 in c-Moll für Traversflöte und Basso continuo

Recitativo

Andante e cantabile

Fuge

 

Georg Philipp Telemann

(1681-1767)

 

Triosonate in d-Moll für Blockflöte, Violine und Basso Continuo

Allegro

Adagio

Allegro

Presto

 

Georg Friedrich Händel

(1685-1759)

 

Triosonate F-Dur HWV 383 F-Dur für Violine, Oboe und B.c.
Adagio
Allegro
Largo
Allegro

 

Carl Philipp Emanuel Bach

(1714-1788)

 

Triosonate A-Dur, Wq. 146 für Traversflöte, Violine und Basso continuo

Allegretto

Andante

Vivace


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Neue Programme für das Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Jahr 2013:


Der wohl berühmteste Sohn von Johann Sebastian Bach feierte sein 300. Geburtstag in 2014. Wir haben einige Programmen in unterschiedlichen Besetzungen zusammenstellt, die seine Vielfältigkeit auf dem Gebiet der Instrumentalmusik zeigen:

"Carlophilipemanuelbachomania": C.Ph.E. Bach, Sinfonien und Kammermusik


Carl Philipp Emanuel Bach

(1714-1788)

Sinfonie in F-Dur Wq. 175 für Streicher und Bläser

 

Allegro assai

Andante

Tempo di Menuet

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

 

Quartett in a-Moll Wq. 93 für Traversflöte, Viola und obligates Clavier

Andantino

Largo e sostenuto

Allegro assai

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

Konzert in d-Moll für Traversflöte und Streicher

 

Allegro

Un poco andante

Allegro di molto

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

Konzert Es-Dur für Oboe und Streicher Wq. 165

 

Allegro

Adagio ma non troppo

Allegro ma non troppo

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

Sinfonie in e-Moll Wq. 178 für Streicher und Bläser

 

Allegro assai

Andante moderato

Allegro



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"Frühlings Erwachen": Geburtstagsgrüsse für Emanuel Bach


Es grusst: Der Vater:

Triosonate G-Dur nach BWV 525

Allegro

Adagio

Allegro

 

Johann Sebastian Bach

(1685-1750)

 

Der Bruder:

Quintet Op. 22 Nr. 1 in D-Dur

Allegro

Andantino

Allegro assai

 

 

Johann Christian Bach

(1735-1782)

 

Der Kollege:

Triosonate D-Dur QV2:9 für Traversflöte, Violine und Basso Continuo

Allegro

Larghetto

Vivace

 

 

Johann Joachim Quantz

(1697-1773)

 

Das Geburtstagskind bedankt sich mit:

"Frühlings Erwachen" H. 646 für 2 Violinen und Tasteninstrument

 

Carl Philipp Emanuel Bach

(1714-1788)

 

Weitere Ansprache vom Geburtstagskind:

Quartett a-Moll für Traversflöte, Viola, Violoncello und obligates Cembalo

Andantino

Largo e sostenuto

Allegro assai

 

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

Grusswort vom Patenonkel:

Quartett G-Dur aus der Tafelmusik

Largo-Allegro-Largo

Vivace-Moderato-Vivace

Grave

Vivace

 

Georg Philipp Telemann

(1681-1767)


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"Sanguineus & Melancholicus": Carl Philipp Emanuel Bach zum 300. Geburtstag

 

Carl Philipp Emanuel Bach

(1714-1788)

 

Triosonate A-Dur, Wq. 146 für Traversflöte, Violine und Basso continuo

Allegretto

Andante

Vivace

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

Sonate für Cembalo a-moll Wq 49 "Württembergische Sonate Nr. 1"

Moderato

Andante

Allegro assai

 

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo c-moll Wq 161 Nr. 1 "Sanguineus und Melancholicus"

Allegretto - Presto

Adagio

Allegro

 

Carl Philipp Emanuel Bach

 

Quartett in a-Moll Wq. 93 für Traversflöte, Viola und obligates Clavier

Andantino

Largo e sostenuto

Allegro assai

 

Carl Philipp Emanuel Bach/Johann Sebastian Bach?

 

Triosonate d-Moll Wq. 145/BWV 1036 für Flöte, Violine und Basso continuo

Adagio

Allegro

Largo

Vivace


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