Foreign Insult

Foreign Insult

Für einen Musiker auf dem europäischen Kontinent im 18. Jahrhundert galt London als die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Stücke auf dieser CD, die einem Zeitraum von fast 100 Jahren (1685-1774) entstammen, belegen die große Anziehungskraft, die London in der Barockzeit auf nicht-britische Komponisten ausübte.


Es gab eine Vielfalt an Gelegenheiten für den freischaffenden Musiker, was viele französische, italienische und deutsche Instrumentalisten und Tonsetzer in die britisch Hauptstadt zog.


So war trotz des sicheren Gehalts die Zwangsjacke einer Anstellung am Hof in Deutschland und Italien für viele Musiker weniger attraktiv als das unsichere Leben eines freischaffenden Musikers in London. In den Herzogtümern Deutschlands und Italiens wurden Musikmoden von mehr oder weniger aufgeklärten Herrschern diktiert. Das zahlende Londoner Publikum aber hieß unternehmenslustigte und talentierte Musiker egal welcher Herkunft willkommen. Damit wurde eine Musiklandschaft ermöglicht, die für mehr als ein ganzes Jahrhundert die vielfältigste und dynamischste in Europa blieb.



Inhalt

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Konzert HWV 287 g-Moll für Oboe, Streicher und Basso continuo

Probehören: Sarabande (rechte Maustaste)

Probehören: 4. Satz Allegro (rechte Maustaste)

Francesco Barsanti (1690-1722)
Aus: A collection of Old Scots tunes: Lochaber, Where Helen Lies, Clout the Cauldron, Corn Riggs are Bonny
Probehören: Lochaber (rechte Maustaste)

Gottfried Finger (1660-1730)
Sonate Op. 5 nr. 10 C-Dur für Blockflöte, Violoncello und Basso Continuo

Johann Christian Bach (1735-1782)
Quintett Op. 11 Nr. 6 D-Dur für Traverflöte, Oboe, Violine, Viola und Basso Continuo

Nicola Mattheis (18. Jahrhundert)
Ground after the Scotch Humour für Blockflöte, Violine und Basso Continuo

Georg Friedrich Händel
Triosonate HWV 383 F-Dur für Violine, Oboe und Basso Continuo

Carl Friedrich Abel (1723-1787)
Konzert e-Moll für Traversflöte, Streicher und Basso Continuo